FAQ - häufige Fragen und Antworten
Wie bestelle ich als Gast?
Falls du kein Kundenkonto hinterlegen möchtest, kannst du, sobald du auf Kasse klickst als Gast bestellen. Hierzu kannst du für Bestell- und Versandbestätigung (optional auch für Newsletter Anmeldung) deine E-Mailadresse hinterlegen und deine Bestellung abschliessen.
Wie registriere ich ein Kundenkonto?
Falls du ein Kundenkonto eröffnen möchtest, kannst du, nachdem du beim Bestellprozess auf Kasse klickst, dein Kundenkonto registrieren. Folgende Möglichkeiten hast du, wenn du ein Kundenkonto eröffnest:
- Einfache weitere Bestellungen, ohne weitere Eingabe deiner Adressen
- Wechsel von Adressen (E-Mail, Rechnung- und Lieferadresse)
- Statusübersicht von Bestellungen
- Auftragshistorie
- Retouren erfassen
Wie bestelle ich auf Abholung?
Damit die Möglichkeit zur Abholung angezeigt wird, musst du beim Bestellprozess die voreingestellte Zahlungsart Rechnung auf eine andere ändern, danach erscheint unter Versandart «Selbstabholer – Abholung in Wetzikon»
Sobald die Bestellung übermittelt und von uns Bearbeitet wurde erhältst du eine Abholaufforderung per E-Mail.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du beim Login unter «Passwort vergessen?» deine E-Mailadresse eingeben und mittels im E-Mail enthaltenen Link ein neues Passwort hinterlegen.
Wie storniere ich meine Bestellung?
Stornierungsanfragen bitte per Kontaktformular oder E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch unter Angabe der Auftrags- oder Rechnungsnummer stellen.
Ich habe die Bestellung beim Zahlprozess abgerochen, warum erhalten ich trotzdem eine Bestellbestätigung?
Sobald auf Kaufen geklickt wird, wird die Bestellung an mobile-universe übermittelt, unabhängig davon, ob der Zahlprozess bewusst abgebrochen oder durch einen Systemfehler unterbrochen wurde. Bitte prüfen Sie in solchen Fällen, ob eine Bestellbestätigung bei Ihrem E-Mailpostfach eingegangen ist, und teilen Sie uns per Kontaktformular oder per E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch mit, falls Sie die Stornierung Ihrer Bestellung wünschen.
Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, wird die Bestellung auf Rechnung umgestellt und normal in die Bonitätsprüfung eingegliedert. Beachte hierzu die Ausführungen zur Bezahlart auf Rechnung.
Ist eine Abholung möglich?
Ja, eine Abholung deiner Bestellung vor Ort ist möglich, sofern es sich um sich an Lager befindende Artikel handelt. Jedoch bieten wir keine Produktberatung und keinen Service vor Ort an, wie zum Beispiel Anbringen von Schutzgläsern, Austausch von Akkus etc.
Bar-, TWINT- oder Kreditkartenzahlung möglich – KEINE Mitgabe von Rechnungen
Kann ich vor Ort Artikel besichtigen und testen?
Sich an Lager befindende Artikel können vor Ort angeschaut und bezogen werden (nur Bar-, TWINT- oder Kreditkartenzahlung möglich – KEINE Mitgabe von Rechnungen). Wir bitten Sie, sich vorab per Kontaktformular oder E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch mit den gewünschten Artikelnummern zu melden, damit wir diese für Sie bereitstellen können.
Wie beziehe ich Gutscheine?
Gutscheine können im Wert von CHF 100.00, CHF 50.00 und CHF 20.00 bezogen werden.
Was muss ich beim Gutschein einlösen beachten?
Der Gutschein gilt fürs gesamte Sortiment. Einfach das Rubbelfeld auf der Rückseite aufrubbeln und den Code im Warenkorb eingeben.
Wichtig:
- Einkaufsgutscheine werden erst nach erhaltener Bezahlung aktiviert
- Es kann nur ein Code pro Bestellung eigegeben werden
- Gutscheincode können nicht mit anderen Aktionen kumuliert eingegeben werden
Was für Kontaktmöglichkeiten habe ich?
- Kontaktformular oder E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch
(Bearbeitungszeit werktags innerhalb 24 Stunden, Stornierungen, Bestellanpassungen werden umgehend erledigt) - Telefonanruf Voicemail: 043 534 69 01 - Bitte sprechen Sie Ihr Anliegen, Ihren Namen und, wenn vorhanden, die Auftragsnummer auf unsere Voicemail. Falls ein Rückruf erwünscht ist, teilen SIe uns Ihre Telefonnummer mit. Wir werden Sie werktags (Montag - Freitag) so rasch wie mögllich zurückrufen.
Wie sind die Öffnungs-/Abholzeiten?
Unser Büro vor Ort (für Abholungen) ist wie folgt für Sie geöffnet:
Montag bis Freitag von 10:00 - 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr
Wie melde ich mich für den Newsletter an?
Beim Öffnen unserer Website mittels Popups oder bei deiner ersten Bestellung während des Bestellprozesses hast du die Möglichkeit, dich für den Newsletter anzumelden. Du erhältst danach eine E-Mail an die von dir angegebene E-Mailadresse mit einem Gutscheincode, welcher ab einem Warenwert von CHF 35.00 eingelöst werden kann.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Falls du dich vom Newsletter wieder abmelden möchtest, steht dir hierzu ein Link zuunterst in unseren E-Mails zur Verfügung. Falls dies nicht funktionieren sollten, kannst du dich via Kontaktformular oder per E-Mail bei uns melden.
Ich habe eine Frage zu einem Produkt, wie muss ich vorgehen?
Sämtliche Produktanfragen bitte per Kontaktformular oder E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch unter Angabe der Artikelnummer und genauen Frage, gerne leiten wir Ihre Anfrage an Lieferanten oder interne Stellen weiter und melden uns so rasch wie möglich bei Ihnen
Wie sind die einzelnen Verfügbarkeiten und wo finde ich sie?
Folgende Verfügbarkeiten sind online beim Artikel ersichtlich:
- Sofort Verfügbar (unter Angabe, wieviel Artikel noch an Lager sind)
- versandbereit in 3-5 Tagen (siehe auch Lieferzeit On-Time Artikel)
- versandbereit in 7-10 Tagen (siehe auch Lieferzeit On-Time Artikel)
- genaues Lieferdatum
- Liefertermin unbekannt (hier haben wir noch kein Liefertermin von unserem Lieferant erhalten, der Termin wird täglich aktualisiert)
Welche Artikel sind von einer Rückgabe ausgeschlossen?
- Kopfhörer
- Hygienemasken
- Benutzte Artikel
- Artikel mit defekter Verpackung
- Artikel, die nicht mehr komplett sind
Wie lautet die Rücksendeadresse?
Four Stars Trading GmbH
Motorenstrasse 118
8620 Wetzikon
Wie lange ist die Rückgabefrist?
14 Tage
Was sind die Voraussetzungen für eine Erstattung?
Es wird der Artikelpreis vollständig erstattet, wenn folgende Punkte zutreffen:
- Artikel, sowie Verpackung ungeöffnet und unbeschädigt
Falls die Verpackung aufgerissen wurde, oder Artikel nicht mehr neuwertig, wird dies geprüft und Kontakt mit dem Käufer aufgenommen. In den meisten Fällen wird ca. 10% vom Artikelpreis dem Kunden in Rechnung gestellt oder bei einer Rückzahlung in Abzug gebracht.
Wer übernimmt die Rücksendekosten?
Die Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen.
Wo finde ich den Retourenschein?
Der Retourenschein muss bei der Rücksendung ausgefüllt beigelegt werden. Dieser kann Online unter folgendem Link abgerufen werden https://www.mobile-universe.ch/info/rueckgaberecht/. Sollte ein Ausdrucken des Scheines nicht möglich sein, bitte auf dem Lieferschein oder der Rechnung folgende Angaben notieren und mit dem Produkt zurücksenden:
- Grund der Retoure, bei defekt zusätzlich genauer Fehlerbeschrieb
- IBAN für Rückerstattung, falls bereits bezahlt wurde
Was muss ich unternehmen, wenn ich einen defekten Artikel erhalten habe?
Sollte der Artikel beschädigt bei dir angekommen sein, wende dich via Kontaktformular oder per E-Mail (kundendienst@mobile-universe.ch) mit einem kurzen Beschrieb des defektes an den Kundendienst und sende möglichst ein Foto davon mit. Bei einigen Artikel ist danach eine Rücksendung des Artikels nicht mehr nötig. Wir werden dir, falls möglich, einen einwandfreien Ersatz senden. Sollte der Artikel ausverkauft sein, werden wir einen gleichwertigen Ersatz senden oder falls auch dies nicht möglich sein soll, den Artikel gutschreiben oder den Artikelpreis zurückerstatten.
Was unternehme ich bei einem Garantie- /Servicefall?
Wir bieten auf alle Artikel eine zweijährige, gesetzliche Gewährleistung an, ausgeschlossen davon sind:
- zu definieren
Sollte der Artikel Herstellermängel aufweisen bitten wir dich, via Kontaktformular oder per E-Mail dich an den Kundendienst zu wenden unter Angabe der Auftragsnummer, der Artikelnummer und des Defektes. Falls eine Rücksendung des Artikels zur Überprüfung notwendig ist, wird eine solche Aufforderung via E-Mailantwort mitgeteilt.
Wir werden dir, falls möglich, einen einwandfreien Ersatz senden. Sollte der Artikel ausverkauft sein, werden wir einen gleichwertigen Ersatz senden oder falls auch dies nicht möglich sein soll, den Artikel gutschreiben oder den Artikelpreis zurückerstatten.
Wichtig:
- Die Bearbeitungszeit von Garantie- / Servicefälle beträgt ca. 1-2 Wochen
- Es wird nur der effektive Rücksendebetrag des Artikels, welche gemäss Richtlinien der Post für den Artikel bei einer Rücksendung per B-Post anfallen würde. Unnötige Paketrücksendungen bei Kleinartikel werden nicht in voller Höhe zurückerstattet
Wie ist der Versandablauf?
Alle Bestellungen werden mit «A-Post» bzw. mit «Post Pack Priority» versendet.
Bestellung, die vor 15 Uhr bei uns eingehen, versenden wir am selben Arbeitstag.
Die Lieferung erfolgt in aller Regel einen Arbeitstag, nachdem die Bestellung versendet wurde.
Ausgenommen für den Versand am selben oder am Folgetag sind Artikel, welche sich nicht an Lager befinden. Diese Information ist jeweils online bei den Artikeln zu finden.
Den Status deiner Bestellung findest du, sofern du dich als Kunde registriert hast, jederzeit über den Link "Mein Konto".
Eine Lieferung unserer Artikel erfolgt zurzeit nur in der Schweiz oder nach Liechtenstein.
Wichtig:
- Wir können keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn die Schweizerische Post wider Erwarten mehr als einen Arbeitstag für die Auslieferung der Bestellung braucht.
- Pakete werden samstags nicht zugestellt
Wie gehe ich bei einem Lieferverzug vor?
Sollte die Sendung nicht wie erwartet am genannten Lieferzeitpunkt eintreffen, wende dich bitte via Kontaktformular oder per E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch.
Warum habe ich meine Ware noch nicht erhalten?
Wir bieten Artikel an, welche wir nicht an Lager haben. Diese werden nach Bestelleingang direkt bei unserem Lieferanten bestellt. Die Frist 3-5 Tage oder 7-10 Tage findest du online beim Artikel. Einige Artikel sind auch bei unserem Lieferanten nicht an Lager, diese haben eine voraussichtliches Lieferdatum bei der Artikelverfügbarkeit oder in wenigen Fällen ist der Liefertermin unbekannt.
Wie erhalte ich meine Sendung «postlagernd»?
Bitte bei deiner Bestellung «Postlagernd» angeben mit vollständigen Namen und der Adresse der gewünschten Postfiliale.
Wird auch ins Ausland geliefert?
Wir liefern ausschliesslich mit der Schweizerischen Post ab unserem Lager in Wetzikon ZH innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Versandkosten sind, ausser bei Selbstabholung, pauschal CHF 4.90
Falls eine Transportversicherung gewünscht wird, beachten Sie die Angaben unter Transportversicherung.
Wünschen Sie die Ware als Geschenk verpackt, kostet dies CHF 9.90 (inkl. Versand)
Was beinhaltet die Transportversicherung?
Beim Abschluss einer Transportversicherung wird, abhängig von der Höhe des Warenkorbs, eine dezente Versicherungsprämie verrechnet. Die Transportversicherung deckt Schäden an der Ware, welche im Zuge des Transports der Ware zum Kunden entstanden sind, sowie Diebstahl und Verlust der Ware auf dem Transportweg ab.
Weitere Ausführungen zur Transportversicherung findest du in §8 lit. b) unserer AGB
Zwischen welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich wählen?
Rechnung
Falls du dich für die Zahlungsart «Bezahlen auf Rechnung» entscheidest, beachte bitte unbedingt die folgenden Punkte:
- Kunden, welche diese Bezahlmethode wählen, erhalten Ihre Bestellung zusammen mit einer QR-Rechnung.
- mobile-universe behält sich vor, nach Eingang der Bestellung auf Rechnung eine Bonitätsprüfung durchzuführen und für die Bestellung, sollte die Bonitätsprüfung schlecht ausfallen, Vorauskasse zu verlangen. Der Kunde erhält in einem solchen Fall eine Vorauskasse-Rechnung per Post und E-Mail zugestellt. Sobald der ausstehende Betrag auf unserem Konto eingegangen ist, erfolgt der Versand der bestellten Produkte.
- Die Zahlungsfrist für Bestellungen auf Rechnung beträgt 20 Tage nach Erhalt der Bestellung.
- Die Rechnungs- und Lieferadresse sollten identisch sein. Sind diese nicht identisch, behält sich mobile-universe vor, allenfalls eine andere Zahlungsart zu verlangen.
Vorkasse
Falls du dich für die Zahlungsart Vorkasse entscheidest, beachte bitte unbedingt die folgenden Punkte:
- Die Bezahlart Vorauskasse bedeutet, dass der Kunde zuerst den Kaufbetrag bezahlt und folglich nach Eingang der Zahlung die Ware zugesendet bekommt.
- Die Zahlungsfrist bei der Bestellung auf Vorauskasse beträgt 30 Tage.
- Erfolgt innerhalb der gewährten Zahlungsfrist keine Zahlung, so behält sich mobile-universe vor, den Mahnlauf gemäss unseren AGB zur Anwendung zu bringen.
PayPal
Falls du dich für die Zahlungsart PayPal entscheidest, beachte bitte unbedingt die folgenden Punkte:
- Kunden, welche diese Bezahlmethode wählen, erhalten Ihre Bestellung zusammen mit einem Lieferschein.
- Sollte die Bezahlung per PayPal nicht korrekt übermittelt worden sein, wird die Bezahlart automatisch auf Bezahlung auf Rechnung geändert. Beachte hierzu die Ausführungen zur Bezahlart auf Rechnung.
Visa / MasterCard (Kreditkarte)
Falls du dich für die Zahlungsart Visa entscheidest, beachte bitte unbedingt die folgenden Punkte:
- Kunden, welche diese Bezahlmethode wählen, erhalten Ihre Bestellung zusammen mit einem Lieferschein.
- Sollte die Bezahlung per Visa nicht korrekt übermittelt bzw. vom Kreditkarteninstitut abgelehnt worden sein, wird die Bezahlart automatisch auf Bezahlung auf Rechnung geändert. Beachte hierzu die Ausführungen zur Bezahlart auf Rechnung.
TWINT
Falls du dich für die Zahlungsart TWINT entscheidest, beachte bitte unbedingt die folgenden Punkte:
- Kunden, welche diese Bezahlmethode wählen, erhalten Ihre Bestellung zusammen mit einem Lieferschein.
- Sollte die Bezahlung per TWINT nicht korrekt übermittelt bzw. von TWINT abgelehnt worden sein, wird die Bezahlart automatisch auf Bezahlung auf Rechnung geändert. Beachte hierzu die Ausführungen zur Bezahlart auf Rechnung.
- Bitte beachte, dass nach erfolgter Bestellung unbedingt auf den Button Weiter geklickt werden muss, um auf die Seite des externen Zahlungsanbieters (in diesem Falle TWINT) zu gelangen.
Wie lauten die Kontodaten?
- Kontoinhaber: Four Stars Trading GmbH
- Konto-Nr.: 61-132700-1
- BLZ: 9000
- Bank: PostFinance
- BIC/SWIFT: POFICHBEXXX
- IBAN: CH77 0900 0000 6113 2700 1
Abbruch während Zahlprozess
Sobald auf Kaufen geklickt wird, wird die Bestellung an mobile-universe übermittelt, unabhängig davon, ob der Zahlprozess bewusst abgebrochen oder durch einen Systemfehler unterbrochen wurde. Bitte prüfen Sie in solchen Fällen, ob eine Bestellbestätigung bei Ihrem E-Mailpostfach eingegangen ist, und teilen Sie uns per Kontaktformular oder per E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch mit, falls Sie die Stornierung Ihrer Bestellung wünschen.
Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, wird die Bestellung auf Rechnung umgestellt und normal in die Bonitätsprüfung eingegliedert. Beachte hierzu die Ausführungen zur Bezahlart auf Rechnung.
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, was bedeutet das?
Nach Ablauf der 20-tägigen Zahlungsfrist ab Rechnungsstellung wird per E-Mail eine Zahlungserinnerung mit einer QR-Abrechnung gesendet, auf welche eine nochmalige Frist von 10 Tage zur Zahlung besteht.
Sollte eine Ratenzahlung gewünscht werden oder eine andere Vereinbarung getroffen werden wollen, wende dich bitte per Kontaktformular oder per E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch
Ich habe eine Mahnung erhalten, was bedeutet das?
Nach Ausbleiben der Zahlung nach Erhalt der Zahlungserinnerung per E-Mail wird eine 1. Mahnung versendet. Es werden CHF 10.00 Mahngebühren erhoben.
Sollte eine Ratenzahlung gewünscht werden oder eine andere Vereinbarung getroffen werden wollen, wende dich bitte per Kontaktformular oder per E-Mail an kundendienst@mobile-universe.ch
Bei Ausbleiben der Zahlung oder Abzahlungsvereinbarung erfolgt nach 10 Tagen eine 2. Mahnung. Hier werden weitere CHF 20.00 Mahngebühren erhoben.
Sollte auch 10 Tage später die Zahlung nicht eintreffen, erfolgt die Übergabe an unseren externen Inkassopartner.
Sämtlich weiteren Anliegen sind dann direkt dorthin zu stellen.
Meine Forderung wurde an ein Inkassounternehmen weitergeleitet, was jetzt?
Nachdem die Zahlungserinnerung, sowie die Mahnungen nicht bezahlt oder zugestellt werden konnten wird die ausstehende Forderung an unseren externen Inkassopartner übergeben.
Sämtlich weiteren Anliegen sind direkt dorthin zu stellen.